Das demokratische Gemeinwesen braucht die Beteiligung der Bürger, um Akzeptanz und Rückhalt zu gewinnen und zur subsidiär gelebten Demokratie zu werden. Darüber hinaus ist unsere Gesellschaft auf die Beteiligung der Bürger angewiesen, um das Wissen und die Ansichten aller Akteure einzubeziehen und zukunftsweisende, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Bekannte Vorgehensweisen sind
- Öffentliche Diskussionsprozesse mit Bottom-up Partizipation,
- Bürgerforen zur Leitbild- und Insfrastrukturentwicklung bis hin zur
- Mediation, wenn es streitige Positionen gibt.
Die Unternehmen>Region Consulting ist daher Mitglied im »Netzwerk Bürgerbeteiligung«.
Dieses hat das Ziel, der politischen Partizipation in Deutschland dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen und sie auf allen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) zu stärken. Das Netzwerk fragt danach, wie eine partizipative Demokratie ausgestaltet und vorangebracht werden kann. Es sucht nach Wegen zur politisch-strategischen Förderung der Bürgerbeteiligung und zur Verbesserung der Dialogkultur.
Menschen und Organisationen aus allen Bereichen sollen dadurch zusammengeführt werden, um die Partizipation von Bürgern an politischen Entscheidungen voranzubringen und die Zukunft der Kommunalentwicklung mitzugestalten, indem gemeinsam Ideen für notwendige Initiativen und Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen