Translate

Dienstag, 26. Februar 2013

Auf die Zukunft vorbereiten

Die Gestaltung unserer Zukunft ist eine zentrale Aufgabe, sei es im Privaten oder im Beruflichen. Stets wollen wir wissen, was kommen wird und befragen dazu Menschen, die uns Anzeichen für das Kommende deuten können. In der Antike waren das die Orakel und Seher, in der Gegenwart sind es die Trendforscher. Dass es dabei nicht immer seriös zugeht, liegt ebenso auf der Hand wie die Erfahrung mancher Aktienanleger, dass die Entwicklungen aus der Vergangenheit keine Gewähr für die Zukunft gibt. Dennoch kann man kommende Entwicklungen an ihrem "Wetterleuchten" im Vorfeld erahnen und somit beginnende Trends kommen sehen.

Die Kardinalfrage ist dann, wie man diese Trends deutet und gewichtet und welche Rückschlüsse man für das eigene Handeln - privat ebenso wie im Management - daraus ableitet. Marktforschung und neuronales Marketing helfen, die psychologische Zusammenhänge und Wirkungsweisen zu erklären.  

Kann das aber jedes Unternehmen, insbesondere KMU, kapazitätsmäßig leisten? Unternehmen:Zukunft ist daher nicht nur der Titel dieses Blogs, sondern auch eine Veranstaltungsreihe, in der ein regionaler Austausch über wichtige Entwicklungen der Zukunft, die Vorbereitung darauf und die aktive Zukunftsgestaltung auf pragmatische Weise belebt wird. Verschiedene Themen werden uns auch in diesem Blog dazu in nächster Zeit begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen