In diesem Spannungsfeld benötigen zukunftsfähige Kommunen, die die Attraktivität ihres Gemeinwesens ausbauen wollen, tragfähige Konzepte, Leitbilder und politische Planungen. Natürlich haben viele Gemeinden die Schubladen schon voll mit Studien, aber bei genauem Hinsehen zeigt sich eben oft deren praktische Unbrauchbarkeit: viel alter Wein in neuen Schläuchen oder zur einseitige thematische Betrachtungen - z.B. nur auf isolierte touristische Einzelthemen.
Die täglichen politischen Diskussionen zeigen aber, dass für eine zukunftsweisende kommunale Entwicklung nur eine ganzheitliche Betrachtung und interdisziplinäre Verbindung der Themen wie z.B.
- Strukturplanungen gegen soziale Verödung
- Nähe von Wohnen und Arbeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Arbeit
- Bildung und soziales Miteinander
- Regionale Nahversorgung auch in Quartieren
- Innovative Mobilitätsanforderungen
- Soziokultureller Dialog und Kultur als Identitätsfaktor
- genossenschaftliche lokale Wirtschaftsformen
Als Fachberater für Kommunal- und Regionalentwicklung möchten wir engagierten Kommunen gerne die Vorteile einer professionellen Planung erkennbar machen. Sozialraumanalysen und regionalen Entwicklungskonzepte erarbeiten wir in der Regel in einem aktiven Bürgerbeteiligungsprozess, so dass möglichst alle Stakeholder einbezogen werden und im Dialog konstruktive Projekte der regionalen Entwicklung und deren Vermarktung entstehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen