Translate

Donnerstag, 15. September 2011

Effizienzcheck für Tourismusorganisationen

In Zeiten leerer kommunaler Kassen und schmaler Budgets ist für viele Tourismusorganisationen die Bewältigung von steigenden Aufgaben und Marktherausforderungen ein großes Problem. Selbstverständlich wird meist schon gespart, wo es geht und auch effizient gewirtschaftet, aber strategische Projekte, Innovationen und nachhaltige Zukunftssicherung bleiben oft auf der Strecke.
Bei viel Tagesgeschäft kann oft anstatt einer vorausschauenden Unternehmensplanung kaum genügend Zeit in die strategische Analyse für Finanz- oder Marketingplanung investiert werden. Oft werden Wirtschaftspläne von Jahr zu Jahr mit gewohnten Maßnahmen mehr oder weniger ungeprüft fortgeschrieben. Die Praxis der stillen Verwaltung von Gewohntem ist jedoch riskant für die unternehmerische Entwicklung und das regionale Image ist das riskant, denn schon der große Ökonom Joseph Schumpeter erkannte: "Neuerungsprozesse sind unerlässlich als Voraussetzung zur Erklärung von Gewinnen. Gewinne entstehen eigentlich nur aus Innovationen."
Das Tourismusgeschehen darf man nicht einfach laufen lassen, sondern muss es mit unternehmerischen Instrumenten führen. Nur das rechtzeitige Einleiten von Maßnahmen zum Innovationsmanagement sichert die Stellung der touristischen Organisation im kommunalen Verteilungswettbewerb. Dazu ist das eine Budgetplanung erforderlich, die noch Reserven für entsprechende Zukunftsprojekte vorhält.


Unternehmen>Region Consulting untersützt in der wirtschaftlichen Planung mit vertraulicher Beratung oder zeitlicher Entlastung zur Durchleuchtung der Budgetplanungen. Es mag paradox erscheinen, aber auch in kleinen Budgets lassen sich in der Regel noch Freiräume für innovative und aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen oder Innovationen schaffen.
Unsere Berater arbeiten Ihnen - selbstverständlich vertraulich - den Wirtschaftsplan, ein Marketingbudget oder Projektbudget aus und  kehren dabei ungeahnte wirtschaftliche Potenziale hervor, z.B. durch
  • Analyse der Kostenstruktur und Abgleich mit den Unternehmenszielen
  • Nutzwertanalyse der Investitionen und Marketingmaßnahmen
  • Definition von Einsparpotentialen oder Umorganisationen für die Verwirklichung neuer Projekte
  • Neuaufstellung eines Businessplans
  • Relaunch Marketingplanung
Die Unternehmensanalyse und -beratung dauert je nach Organisationsgröße nur wenige Tage. Kurzfristig werden konkrete Verbesserungsvorschlage und pragmatische Hilfen gegeben, mit denen Marketing- oder Managementbudget effizienter eingesetzt werden können und Freiräume für wichtige Entwicklungsaufgaben entstehen.
Vorteilhaft ist zusätzlich: in aller Regel generiert sich das Beratungshonorar völlig aus den Einsparungen und es müssen keine Mittel dafür eingeplant werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen