Stellen Sie sich vor, viele reden über Sie und Sie haben keinen Einblick, um Stellung zu nehmen? Oder stellen Sie sich vor, Sie könnten viel Geld für Drucksachen sparen, die ihre Zielgruppen ohnehin nicht erreichen, indem Sie den direkten Kontakt zu Anspruchsgruppen, die sich im Netz artikulieren, aufnehmen.
Ein bloßes
Kopieren der bisherigen Strategien im Bürgerkontakt greift hier zu kurz. Ein
Auftritt in Facebook, Google+ & Co. ist mehr als eine Website. Dafür
braucht es Wissen und Erfahrungen auf dem speziellen Feld des Social Media für
Kommunen. Wo liegt der
Mehrwert von Social Media für Kommunen?
Social
Media holt Menschen dort ab, wo sie sind.
Viele Menschen - insbesondere jüngere - leben in der digitalen Welt und sind über klassische Medien kaum bis gar nicht mehr zu erreichen. Soziale Netzwerke bilden dabei eine immer häufiger genutzte Parallelwelt in der digitalen Gesellschaft.
Viele Menschen - insbesondere jüngere - leben in der digitalen Welt und sind über klassische Medien kaum bis gar nicht mehr zu erreichen. Soziale Netzwerke bilden dabei eine immer häufiger genutzte Parallelwelt in der digitalen Gesellschaft.
Social
Media bietet umfassende Multiplikationseffekte.
Die Empfehlung von Bekannten und Freunden wird von den meisten Menschen im "normalen" Leben als besonders wertvoll eingeschätzt. Das gilt auch für die digitale Welt. Bewertungen im Netz werden zu einem entscheidenden Faktor bei der Imagebildung.
Die Empfehlung von Bekannten und Freunden wird von den meisten Menschen im "normalen" Leben als besonders wertvoll eingeschätzt. Das gilt auch für die digitale Welt. Bewertungen im Netz werden zu einem entscheidenden Faktor bei der Imagebildung.
Social
Media schafft Regionalität.
Soziale Netzwerke werden hauptsächlich genutzt, um das eigene Umfeld abzubilden. Diese Regionalität schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist der Schlüssel für effiziente kommunale Arbeit.
Soziale Netzwerke werden hauptsächlich genutzt, um das eigene Umfeld abzubilden. Diese Regionalität schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist der Schlüssel für effiziente kommunale Arbeit.
Social
Media bietet Transparenz.
Erst durch die Anwendung von Social Media können kommunale Prozesse und Entscheidungen transparenter werden. Dies sichert auch die nachhaltige öffentliche Unterstützung bei (Groß-) Projekten.
Erst durch die Anwendung von Social Media können kommunale Prozesse und Entscheidungen transparenter werden. Dies sichert auch die nachhaltige öffentliche Unterstützung bei (Groß-) Projekten.
Social
Media wirkt auch nach innen.
Social Media bietet nicht nur großes Optimierungspotenzial nach außen, sondern auch nach innen. So kann etwa der oft langwierige verwaltungsinterne Wissensaustausch schlank und effizient gestaltet werden.
Social Media bietet nicht nur großes Optimierungspotenzial nach außen, sondern auch nach innen. So kann etwa der oft langwierige verwaltungsinterne Wissensaustausch schlank und effizient gestaltet werden.
mehr bei Unternehmen>Region Consulting GmbH
Unternehmen>RegionConsulting bietet für die Vernetzung dieses Wissens eine spezialisierte Plattform
und Strategieberatung zur Ausrichtung des
Standort-Marketing auf Social Media und entwickelt für Sie im Bereich kommunales Social Media Management:
- Bedarfsanalysen:
- Welcher Weg ist für Sie und Ihre Kommune der optimale?
- Welche Inhalte möchten Sie kommunizieren und in welcher Form?
- An welchen Netzkommunikationen möchten Sie aktiv oder passiv beteiligt sein?
- Wie wird aktuell im Netz über Sie gedacht?
- Prozessplanung:
- Welche Ziele werden für Social Media Marketing definiert?
- Welche Zielgruppen wollen Sie erreichen und welchen Kundennutzen bieten Sie?
- Haben Sie Kompetenzen im Haus und wie sieht der Workflow zwischen Ihren
Mitarbeitern und Unternehmen>Region aus?
- Wie können Sie am günstigsten Ihr kommunales Social Media Marketing etablieren?
- Konzeption:
- Welche Inhalte und Funktionen sind Ihnen wichtig?
- Welche Markenbotschaften und Tonalitäten wollen Sie im Netz sehen?
- Welche Marketingbotschaften sollen kommuniziert werden?
- Welche Netzwerke wollen Sie aktivieren?
- Was soll konkret publiziert werden?
- Wann sollen welche Aktivitäten erfolgen?
- Monitoring / Erfolgsmessung:
- Welche Kennzahlen / Netzaktivitäten sind die Benchmarks?
- Wie sollen Ihre Aktivitäten evaluiert werden?
- Wie erfolgreich sind Ihre Aktivitäten generell und welche Inhalte kommen gut an?
- Wo sind Nachjustierungen notwendig?
- Train the Team:
- Was ist für Sie effizienter - Make yourself or buy?
- Wie können Sie das Ganze selbst die Hand nehmen?
- Welche Weiterbildungen und Trainings sind notwendig?
- Auf was ist in Organisation und Aufgabenplanung zu achten?
Kompetente Unterstützung zu diesem dynamischen Aufgabenfeld finden Sie unter www.Unternehmen-Region.eu.
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