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Sonntag, 4. November 2012

Business Relationship Management, die tägliche Herausforderung

Eigentlich hört sich der Begriff ein wenig abgehoben an. Was ist das und wer braucht das?

Die Antwort ist: Jeder, und zwar täglich. Hinter diesem englischen, durchaus passenden Begriff steckt nichts anderes als die tägliche Arbeit Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu generieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Neukundenkontakte, die Suche nach den passenden Lieferanten, einem Käufer für eine gebrauchte Maschine oder Kontakte zu der eigenen Belegschaft handelt.

Das Management von Geschäftskontakten ist eine zeitintensive Aufgabe. Während kleine Unternehmen diese Aufgaben meist intuitiv und im Rahmen des Tagesgeschäftes wahrnehmen, spielt die Strategie mit zunehmender Firmengröße eine Rolle. Nichts ist ineffizienter, als das „Prinzip Gießkanne“. Steuverlust ist der dazu passende Ausdruck aus der Werbewirtschaft.

Die Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt macht den Zugang zu Kommunikationsinstrumenten leichter und preisgünstiger, aber keineswegs einfacher. Die Zutrittsbarrieren sind niedriger, aber die Möglichkeiten sind vielfältig und unübersichtlich.

Die Anbahnung von Geschäftskontakten erfolgt künftig im virtuellen Raum. Die Kommunikationswege sind soziale Netzwerke wie Twitter, Google+, Linkedin oder Xing. Statt Werbebotschaften sind Informationen gefragt. Niemand googelt nach dem witzigsten Webeslogan. Wer googelt sucht Antworten auf Fragen: Wer bietet was an; wo finde ich Auskunft über...; welches Produkt/Leistung entspricht meinen Anforderungen etc.

Content is King. Web-Formate wie Blogs, YouTube oder Pinterest sind keine Modeerscheinungen – sie sind aktuelle und wirkungsvolle Wege der Unternehmenskommunikation. Die eigene professionelle Website gehört zur geschäftlichen Grundausstattung.

Für KMU stellt sich die Frage, wer diese Klaviatur beherrscht. Auch wenn die Instrumente selbst sehr kostengünstig sind, Kommunikation kostet Zeit und somit Geld. Das tägliche Geschäft lässt wenig Raum für diese Aufgaben. Betriebsinterne Spezialkenntnisse sind selten vorhanden.

Ein gangbarer Lösungsweg ist das Outsourcen von Kommunikationsleistungen. Externe Anbieter übernehmen Pressearbeit, Online-Marketing, die Produktion von Firmenvideos, die Beschaffung von relevanten Informationen im Netz, die Suche nach Geschäftkontakten und das Reputationsmarketing von mittelständischen Unternehmen.
Bereits für monatliche Budgets ab wenigen hundert Euro lassen sich wertvolle Geschäftskontakte knüpfen. – Die Fähigkeit zu kommunizieren bestimmt die Zukunft von Unternehmen.

Dirk Klostermann
K2-Communuication, wir machen Geschäftskontakte.


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